Forschung 1633 1

Forschung

Wissenschaft und Forschung an der Melittaklinik

Seit 2007 beschäftigt sich die Melittaklinik – bis 2020 Villa Melitta – aktiv mit der Forschung. Ziel ist, die mit Patientinnen und Patienten sowie renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der klinischen Praxis gewonnenen Erfahrungen in den industriellen Entwicklungsprozess einzubringen. Konkret geht es also um die Entwicklung von Geräten, therapeutischen Konzepten und Behandlungswegen, die Therapien und klinische Verläufe wirksamer machen.

Unsere Partner in der wissenschaftlichen Tätigkeit sind die Universität Verona, das Universitätsklinikum Charité Berlin und das Max-Planck-Institut für Neuropsychologie in München. Für spezifische Projekte arbeiten wir zudem mit der Universität Innsbruck und der Harvard University in Boston zusammen.

Aus dem Austausch innerhalb dieser Arbeitsgruppen sind zahlreiche wissenschaftliche Beiträge entstanden, die in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Darüber hinaus wurden aus den Forschungsprojekten der letzten Jahre verschiedene innovative technologische Lösungen entwickelt, darunter etwa der G-EO, das derzeit international modernste robotergestützte System für die Rehabilitation der Gehfähigkeit.

Ein weiterer bedeutender Impuls für die Forschungstätigkeit ging von der Zusammenarbeit mit der Stiftung ISAAC aus, die 2021 begonnen wurde.

Melittaklinik Academy

Seit 2012 ist unsere Klinik auf Landesebene als Anbieter im Rahmen des ECM-Systems akkreditiert. So entwickeln und realisieren wir jedes Jahr ein Programm zur Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Untergeschoss unseres Klinikgebäudes befindet sich ein eigener Kongresssaal für Veranstaltungen und Schulungen für internes und externes Publikum. Dank der technischen Ausstattung können dort Fortbildungen und Übungen auch per Videokonferenz durchgeführt werden. Zudem haben wir einen Operationssaal als Lehrraum eingerichtet. So ist es über eine Audio- und Videoverbindung mit dem Kongresssaal möglich, innovative chirurgische Eingriffe live mitzuverfolgen.

Ein Überblick über unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte

  • Dassati S, Buechner S, Schweigreiter R, Waldner A. Celecoxib fördert das Überleben und erhöht die Expression neuroprotektiver Markergene in zwei verschiedenen In-vitro-Modellen der Parkinson-Krankheit. J. Neuropharm. 2020 Nov 5;108378. doi: 10.1016/j.neuropharm.2020.108378, in print.
  • Valè N, Gandolfi M, Mazzoleni S, Battini E, Dimitrova EK, Gajofatto A, Ferraro F, Castelli M, Camin M, Filippetti M, De Paoli C, Picelli A, Corradi J, Chemello E, Waldner A, Saltuari L, Smania N. Charakterisierung von Störungen der oberen Extremität auf Ebene der Körperfunktion, Aktivität und Teilhabe bei Personen mit Multipler Sklerose durch Verhaltens- und EMG-Bewertung: Eine Querschnittsstudie. Front Neurol. 2020 Feb 14;10:1395.
  • Gandolfi M, Valè N, Dimitrova E, Zanolin ME, Mattiuz N, Battistuzzi E, Beccari M, Geroin C, Picelli A, Waldner A, Smania N. Robotergestütztes Treppensteigen-Training zur Verbesserung der Haltungssteuerung und sensorischer Integrationsprozesse bei chronischen Schlaganfallpatienten: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Front Neurosci. 2019 Oct 24;13:1143.
  • Picelli A, Brugnera A, Filippetti M, Mattiuz N, Chemello E, Modenese A, Gandolfi M, Waldner A, Saltuari L, Smania N. Effekte zweier unterschiedlicher Protokolle der zerebellaren transkraniellen Gleichstromstimulation kombiniert mit transkutaner spinaler Gleichstromstimulation auf robotergestütztes Gangtraining bei Patienten mit chronischem supratentorialem Schlaganfall: Eine single-blind, randomisierte kontrollierte Studie. Restor Neurol Neurosci. 2019;37(2):97-107.
  • Gandolfi M, Valè N, Dimitrova EK, Mazzoleni S, Battini E, Benedetti MD, Gajofatto A, Ferraro F, Castelli M, Camin M, Filippetti M, De Paoli C, Chemello E, Picelli A, Corradi J, Waldner A, Saltuari L, Smania N. Effekte hochintensiven robotergestützten Handtrainings auf die Erholung der oberen Extremität und Muskelaktivität bei Personen mit Multipler Sklerose: Eine randomisierte, kontrollierte, single-blind Studie. Front Neurol. 2018 Oct 24;9:905
  • Waldner A, Dassati S, Redl B, Smania N, Gandolfi M. Apolipoprotein D-Konzentration im menschlichen Plasma während des Alterns und bei Parkinson-Krankheit: Eine Querschnittsstudie. Parkinsons Dis. 2018 Mar 26;2018:3751516.
  • Gandolfi M, Formaggio E, Geroin C, Storti SF, Boscolo Galazzo I, Bortolami M, Saltuari L, Picelli A, Waldner A, Manganotti P, Smania N. Quantifizierung der motorischen Erholung der oberen Extremität und der EEG-Leistungsänderungen nach robotergestütztem bilateralem Armtraining bei chronischen Schlaganfallpatienten: Eine prospektive Pilotstudie. Neural Plast. 2018 Mar 26;2018:8105480.
  • Picelli A, Chemello E, Castellazzi P, Filippetti M, Brugnera A, Gandolfi M, Waldner A, Saltuari L, Smania N. Kombinierte Effekte der zerebellaren transkraniellen Gleichstromstimulation und der transkutanen spinalen Gleichstromstimulation auf robotergestütztes Gangtraining bei Patienten mit chronischem Hirnschlag: Eine Pilot-, single-blind, randomisierte kontrollierte Studie. Restor Neurol Neurosci. 2018; 36(2):161-171.
  • Gandolfi M, Geroin C, Dimitrova E, Boldrini P, Waldner A, Bonadiman S, Picelli A, Regazzo S, Stirbu E, Primon D, Bosello C, Gravina AR, Peron L, Trevisan M, Garcia AC, Menel A, Bloccari L, Valè N, Saltuari L, Tinazzi M, Smania N. Virtuelle Realität Telerehabilitation bei Haltungsinstabilität in der Parkinson-Krankheit: Eine multizentrische, single-blind, randomisierte, kontrollierte Studie. Biomed Res Int. 2017 ;2017:7962826.
  • Picelli A, Tamburin S, Berto G, Chemello E, Gandolfi M, Saltuari L, Waldner A, Smania N. Elektrodiagnostische und nervenultraschallbasierte Merkmale bei Spastik der oberen Extremität: eine Beobachtungsstudie. Funct Neurol. 2017 Jul/Sep;32(3):119-122.
  • Picelli A, Vallies G, Chemello E, Castellazzi P, Brugnera A, Gandolfi M, Baricich A, Cisari C, Santamato A, Saltuari L, Waldner A, Smania N. Ist Spastizität immer gleich? Eine Beobachtungsstudie zum Vergleich der Merkmale des spastischen Equinusfußes bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und Multipler Sklerose. J Neurol Sci. 2017 Sep 15;380:132-136.
  • Picelli A, La Marchina E, Vangelista A, Chemello E, Modenese A, Gandolfi M, Ciceri EFM, Bucci A, Zoccatelli G, Saltuari L, Waldner A, Baricich A, Santamato A, Smania N. Effekte robotergestützten Trainings für den nicht betroffenen Arm bei Patienten mit hemiparetischer Zerebralparese: Eine Proof-of-Concept-Pilotstudie. Behav Neurol. 2017 ;2017:8349242.
  • Mazzoleni S, Focacci A, Franceschini M, Waldner A, Spagnuolo C, Battini E, Bonaiuti D. Robotergestütztes end-effector-basiertes Gangtraining bei chronischen Schlaganfallpatienten: Eine multizentrische unkontrollierte retrospektive klinische Beobachtungsstudie. NeuroRehabilitation. 2017 ;40(4):483-492.
  • Picelli A, Zuccher P, Tomelleri G, Bovi P, Moretto G, Waldner A, Saltuari L, Smania N. Prognostische Bedeutung der Läsionslage für das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit zerebellärem ischämischem Schlaganfall: eine prospektive Pilotstudie. Cerebellum. 2017 Feb;16(1):257-261.
  • Gandolfi M, Geroin C, Waldner A, Maddalena I, Dimitrova EK, Picelli A, Smania N, Tomelleri C. Durchführbarkeit und Sicherheit eines frühen robotergestützten Trainings der unteren Extremität bei subakuten Schlaganfallpatienten: eine Pilotstudie. Eur J Phys Rehabil Med. 2017 Jan 12.
  • Gandolfi M, Geroin C, Ferrari F, LA Marchina E, Varalta V, Fonte C, Picelli A, Dimitrova E, Munari D, Valè N, Waldner A, Smania N. Rehabilitationsmaßnahmen zur Behandlung von Störun­gen der Haltungsorientierung bei Patienten mit poststroke Pusher-Verhalten: eine Pilotstudie. Minerva Med. 2016 Dec;107(6):353-362.
  • Picelli A, Bacciga M, Melotti C, LA Marchina E, Verzini E, Ferrari F, Pontillo A, Corradi J, Tamburin S, Saltuari L, Corradini C, Waldner A, Smania N. Kombinierte Effekte von robotergestütztem Gangtraining und Botulinumtoxin Typ A auf spastischen Equinusfuß bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: eine Pilot-, single-blind, randomisierte kontrollierte Studie. Eur J Phys Rehabil Med. 2016 Dec;52(6):759-766.
  • Gandolfi M, Dimitrova E, Nicolli F, Modenese A, Serina A, Waldner A, Tinazzi M, Squintani G, Smania N, Geroin C. Rehabilitationsmaßnahmen im Management von Gangstörungen bei älteren Menschen. Minerva Med. 2015 Oct;106(5):287-307.
  • Picelli A, Chemello E, Castellazzi P, Roncari L, Waldner A, Saltuari L, Smania N. Kombinierte Effekte von transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) und transkutaner spinaler Gleichstromstimulation (tsDCS) auf robotergestütztes Gangtraining bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: Eine Pilot-, doppelblind, randomisierte kontrollierte Studie.Restor Neurol Neurosci. 2015 ;33(3):357-68.
  • Gandolfi M, Munari D, Geroin C, Gajofatto A, Benedetti MD, Midiri A, Carla F, Picelli A, Waldner A, Smania N. Sensorische Integrations-Balance-Training bei Patienten mit Multipler Sklerose: Eine randomisierte, kontrollierte Studie. Mult Scler. 2015 Oct;21(11):1453-62.
  • Gandolfi M, Formaggio E, Geroin C, Storti SF, Boscolo Galazzo I, Waldner A, Manganotti P, Smania N. Elektroenzephalographische Veränderungen der Hirn-Oszillationsaktivität nach somatischem Sensationstraining der oberen Extremität bei einem Patienten mit somatosensorischem Defizit nach Schlaganfall. Clin EEG Neurosci. 2015 Oct;46(4):347-52.
  • Picelli A, Melotti C, Origano F, Neri R, Verzè E, Gandolfi M, Waldner A, Smania N. Robotergestütztes Gangtraining ist der Gleichgewichtsschulung nicht überlegen zur Verbesserung der Haltungsinstabilität bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit: eine single-blind randomisierte kontrollierte Studie. Clin Rehabil. 2015 Apr;29(4):339-47.
  • Dassati S, Waldner A, Schweigreiter R. Apolipoprotein D rückt in den Mittelpunkt der Stressantwort des alternden und degenerativen Gehirns. Neurobiol Aging. 2014 Jul;35(7):1632-42.
  • Gandolfi M, Geroin C, Picelli A, Munari D, Waldner A, Tamburin S, Marchioretto F, Smania N. Robotergestütztes vs. sensorisches Integrationstraining zur Behandlung von Gang- und Gleichgewichtsstörungen bei Patienten mit Multipler Sklerose: eine randomisierte kontrollierte Studie. Front Hum Neurosci. 2014 May 22;8:318.
  • Picelli A, Tamburin S, Passuello M, Waldner A, Smania N. Robotergestütztes Armtraining bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: eine Pilotstudie. J Neuroeng Rehabil. 2014 Mar 5;11:28.
  • Geroin C, Mazzoleni S, Smania N, Gandolfi M, Bonaiuti D, Gasperini G, Sale P, Munari D, Waldner A, Spidalieri R, Bovolenta F, Picelli A, Posteraro F, Molteni F, Franceschini M, Italian Robotic Neurorehabilitation Research Group. Systematische Übersicht der Outcome-Maße des Gehtrainings mit elektromechanischen und robotischen Geräten bei Schlaganfallpatienten. J Rehabil Med. 2013 Nov;45(10):987-96.
  • Picelli A, Melotti C, Origano F, Neri R, Waldner A, Smania N. Robotergestütztes Gangtraining versus Laufbandtraining mit gleicher Intensität bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit: eine randomisierte kontrollierte Studie. Parkinsonism Relat Disord. 2013 Jun;19(6):605-10.
  • Formaggio E, Storti SF, Boscolo Galazzo I, Gandolfi M, Geroin C, Smania N, Spezia L, Waldner A, Fiaschi A, Manganotti P. Modulation der ereignisbezogenen Desynchronisation bei robotergestützter Handperformance: Veränderungen der Hirn-Oszillationen bei aktiven, passiven und imaginierten Bewegungen. J Neuroeng Rehabil. 2013 Feb 26;10:24.
  • Hesse S, Tomelleri C, Bardeleben A, Werner C, Waldner A. Robotergestützte Übung von Gang und Treppensteigen bei nicht gehfähigen Schlaganfallpatienten. J Rehabil Res Dev. 2012 ;49(4):613-22
  • Picelli A, Melotti C, Origano F, Waldner A, Gimigliano R, Smania N. Verbessert robotergestütztes Gangtraining das Gleichgewicht bei Parkinson-Krankheit? Eine randomisierte kontrollierte Studie. Parkinsonism Relat Disord. 2012 Sep;18(8):990-3.
  • Sale P, Franceschini M, Waldner A, Hesse S. Einsatz der robotergestützten Gangtherapie in der Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall und Rückenmarksverletzung. Eur J Phys Rehabil Med. 2012 Mar;48(1):111-21.
  • Picelli A, Melotti C, Origano F, Waldner A, Fiaschi A, Santilli V, Smania Robotergestütztes Gangtraining bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: eine randomisierte kontrollierte Studie. N. Neurorehabil Neural Repair. 2012 May;26(4):353-61.
  • Tomelleri C, Waldner A and Hesse S. EMG-Analysemethoden an robotischen Gangmaschinen. Applications of EMG in Clinical and Sports Medicine 2012; 19-34. ISBN 978-953-307-798-7.
  • Hesse S, Tomelleri C, Werner C, Bardeleben A, Waldner A. Das repetitive Treppensteigen auf- und abwärts rollstuhlpflichtiger Patienten nach Schlaganfall mit Hilfe eines neu entwickelten Gangroboters. Neurol Rehabil 2011; 17 (4): 197 – 202
  • Hesse S, Waldner A, Mehrholz J, Tomelleri C, Pohl M, Werner C. Kombinierte transkranielle Gleichstromstimulation und robotergestütztes Armtraining bei subakuten Schlaganfallpatienten: eine explorative, randomisierte multizentrische Studie. Neurorehabil Neural Repair. 2011 Nov-Dec;25(9):838-46.
  • Hesse S, Waldner A, Tomelleri C, Werner C. Robotergestütztes Treppensteigen: Eine neue Therapieoption in der Rehabilitation rollstuhlpflichtiger Patienten. pt Zeitschrift für Physiotherapeuten 2011, 11: 58-63.
  • Roncari L, Vignati F, Gandolfi M, Waldner A, Picelli A, De Natale L, Geroin C, Fiaschi A, Smania N. Robotik in der Rehabilitation von sensomotorischen Störungen der oberen Extremität: Studie an Schlaganfallpatienten. Volume 25, Suppl. 1 to Nr. 5, Oktober 2011, Giornale Italiano di Medicina Riabilitativa.
  • Tomelleri C, Waldner A, Werner C, Hesse S. Adaptive Lokomotionstraining auf einem End-Effector-Gangroboter: Bewertung der Bodenreaktionskräfte unter verschiedenen Trainingsbedingungen. IEEE Int Conf Rehabil Robot. 2011 ;2011:5975492.
  • Hesse S, Werner C, Melzer I, Waldner A, Bardeleben A. Externes Lidgewicht zur vorübergehenden Behandlung einer Parese des M. orbicularis oculi: ein Fallbericht. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Aug;92(8):1333-5.
  • Geroin C, Picelli A, Munari D, Waldner A, Tomelleri C, Smania N. Kombinierte transkranielle Gleichstromstimulation und robotergestütztes Gangtraining bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: ein vorläufiger Vergleich. Clin Rehabil. 2011 Jun;25(6):537-48.
  • Smania N, Bonetti P, Gandolfi M, Cosentino A, Waldner A, Hesse S, Werner C, Bisoffi G, Geroin C, Munari D. Verbesserter Gang nach repetitivem Lokomotionstraining bei Kindern mit Zerebralparese. Am J Phys Med Rehabil. 2011 Feb;90(2):137-49.
  • Smania N, Picelli A, Munari D, Geroin C, Ianes P, Waldner A, Gandolfi M. Rehabilitationsverfahren im Management von Spastizität. Eur J Phys Rehabil Med. 2010 Sep;46(3):423-38.
  • Hesse S, Waldner A, Tomelleri C. Innovativer Gangroboter für die repetitive Übung des Bodengangs und Treppensteigens auf- und abwärts bei Schlaganfallpatienten. J Neuroeng Rehabil. 2010 Jun 28;7:30.
  • Buschfort R, Brocke J, Hess A, Werner C, Waldner A, Hesse S. Arm Studio zur Intensivierung der Rehabilitation der oberen Extremität nach Schlaganfall: Konzept, Akzeptanz, Nutzung und vorläufige klinische Ergebnisse. J Rehabil Med. 2010 Apr;42(4):310-4.
  • Waldner A, Tomelleri C, Hesse S. Transfer wissenschaftlicher Konzepte in die klinische Praxis: neuere robotergestützte Trainingsstudien. Funct Neurol. 2009 Oct-Dec;24(4):173-7.
  • Hesse S, Welz A, Assmann E, Quentin B, Waldner A. Fußgänger in Berlin nach Schlaganfall. Empfehlungen für Straßen- und U-Bahn-Verkehr. Nervenarzt. 2009 Aug;80(8):953-8.
  • Waldner A, Corradini C, Hesse S. Telerehaslide: ein Pilotprojekt zur Tele-Rehabilitation für Patienten mit MS. Eur Med Phys 2009; 44 (Suppl. 1 to Nr. 3).
  • Waldner A, Werner C, Hesse S. Robotik-Therapie an Treppen: eine neue Grenze in der Neurorehabilitation. Eur Med Phys 2009; 45 (Suppl. 1 to Nr. 3).
  • Waldner A, Werner C, Hesse S. Robotergestützte Therapie in der Neurorehabilitation. Eur Med Phys 2008; 44 (Suppl. 1 to Nr. 3).
  • Waldner A, Werner C, Hesse S. Robotergestütztes Armtraining und transkranielle Gleichstromstimulation bei subakuten Schlaganfallpatienten mit schweren Schädigungen der oberen Extremität. Eur Med Phys 2007; 43 (Suppl. 1 to Nr. 3).